Nachruf für Franz Wilde

[03.12.2021 km]

Franz Wilde war Gründungsmitglied und Ehren – Dirigent des Schongauer Bergsteigerchor. Über 30 Jahre hat Franz Wilde den Chor mit großen Erfolg geleitet und weit über die Grenzen Bayerns bekannt gemacht. Einer seiner zahlreichen Höhepunkte war 1989 der Empfang und der Auftritt bei Papst Johannes Paul II im Vatikan und die Einladung und Geburtstagsfeier beim Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Spricht man vom Schongauer Bergsteigerchor, dann ist das unweigerlich mit dem Namen Franz Wilde verbunden.  Er war eine große Persönlichkeit.

Wir verlieren mit Franz Wilde einen „ganz Großen“ aus unseren Reihen, ein Vorbild und einem Chorleiter, dem wir sehr viel zu verdanken haben.  

Lieber Franz, wir werden dich immer in bester Erinnerung behalten !

Kurt Müller
Schongauer Bergsteigerchor 

 

Sämtliche Adventsingen und Weihnachtskonzerte wurden erneut abgesagt

[30.11.2021 km]
Das ist uns verdammt schwergefallen, aber es war eine rationale Entscheidung, die absolut notwendig war. Die massiv ansteigenden Inzidenzwerte und eine tiefrote Ampel, bezüglich der Intensivbetten in den Krankenhäusern, liesen uns keine andere Wahl. Abgesagt ist

  1. Das Traditionelle Adventssingen in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt am Sonntag, 5.Dezember, 15.00 Uhr in Schongau  

  2. Das Alpenländische Adventsingen in der Evang. Dreifaltigkeitskirche am Do. 16.Dezember um 19.00 Uhr in Schongau

  3. Die Alpenländische Weihnacht  am Samstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Vilgertshofen

  4. Die Alpenländische Weihnacht am Sonntag, 19.Dezember um 15.00 Uhr in der Wieskirche

Wir haben mit dem Schongauer Stadtpfarrer Norbert Marxer und Jost Hermann, sowie mit dem Kurat der Wieskirche Pfarrer Florian Geis mehrere Gespräche geführt, leider vergeblich. Corona hat ganze Arbeit geleistet.

Wir wünschen euch trotz der Pandemie und deren unwirklichen Begleiterscheinungen   eine schöne und besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten. 

Kurt Müller
Schongauer Bergsteigerchor

 

Sigi Ott leider verstorben

[30.11.2021 km]
Er war fast 10 Jahre Mitglied und aktiver Sänger im Schongauer Bergsteigerchor und ist letztes Wochenende in Immenstaad am Bodensee verstorben. Nach langen Leiden hat ihn der Krebs besiegt.

Der Sigi war mit dem Chor eng verbunden und hat den Kontakt nie abreißen lassen. Vor knapp 5 Jahren zog es ihn gesundheitsbedingt an den Bodensee. Gelegentlich sang er noch mit, wenn Not am Mann war oder ein größeres Event anstand. Bei unseren Ausflügen war er regelmäßig mit dabei. Colmar war für ihn leider nicht mehr möglich.

Lieber Sigi, wir werden dich immer in bester Erinnerung behalten! Du warst einer von uns und Du wirst immer, in unseren Herzen, einer von uns bleiben.  

 

Wechsel in der Chorleitung

[09.11.2021 km]

Ab dem 1. August 2021 hat sich ein Wechsel in der Chorleitung vollzogen. Eigentlich wollte Günter Brenner, altersbedingt und aus gesundheitliche Gründen, schon Ende 2019 zurücktreten. Doch Corona machte einen Wechsel nicht möglich und er stellte sich dankenswert weiterhin zur Verfügung.

Günter Brenner ist seit 40 Jahren Chor- Mitglied und fast ein Jahrzehnt leitete er den Chor mit großen Erfolg. Er leitete zahlreiche Konzerte im gesamten  Alpenraum. Er war mit dem Bergsteigerchor in der ganzen Republik unterwegs, von Heidelberg bis Bremerhaven, von Kitzbühel bis zum Millstätter See, von Rötz in der Oberpfalz bis hin zum „Fränkischen Gottesgarten“ mit dem Kloster Banz und der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen.  Der Höhepunkt  war sicherlich der Besuch und die Audienz beim Heiligen Vater, Papst Johannes Paul, in Rom im Vatikan.

Der gesamte Schongauer Bergsteigerchor wünscht Günter Brenner „alles Gute“ und sagt rückblickend „Herzlichen Dank“.

Den Dirigentenstab hat jetzt Marianne Hoffmann übernommen.

Sie ist eine gut ausgebildete Chorleiterin, die im Singkreis Schwaben ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt hat.  Marianne Hofmann ist eine erfahrene Dirigentin, sie leitet seit einigen Jahren zwei Chöre und spielt mehrere Instrumente. Ihr Steckenpferd und ihre Leidenschaft gilt der Musik und mit ihrem Engagement sorgt sie stets für eine gute Stimmung und Motivation. Ihre Fachkompetenz ist unbestritten.

Marianne Hofmann ist die erste Frau als Chorleiterin im Schongauer Bergsteigerchor, bisher war das unantastbar eine reine Männerdomäne. Darauf kann sie stolz sein !               Ein paar Auftritte mit dem Chor hat sie bereits mit großen Erfolg hinter sich gebracht. Im Dezember wird sie mit dem Traditionellen Adventsingen und der Alpenländischen Weihnacht in der Wieskirche erstmals voll gefordert sein. Bereits jetzt kann man schon sagen, die Chemie passt, der gesamte Chor ist wie in den besten Jahren eine harmonische und sängerisch hervorragende Einheit.  

Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude mit dem Schongauer Bergsteigerchor und wir freuen uns auf eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit.  

 

Der Chor–Ausflug des Schongauer Bergsteigerchor führte in den Schwarzwald und nach Colmar im französischen Elsass

[km 16.10.2021]
Über das Wochenende vom Freitag, 8. – Sonntag, 10. Oktober verweilte der Chor in der Schwesterstadt Colmar im französischen Elsass. Ein prall gefülltes Programm erwartete die Sänger und die knapp 60 mitgereisten Begleiter. Ein erster Höhepunkt war der Auftritt im Freiburger Münster mit Auszügen aus der Waldlermesse und dem Gebet der Bergsteiger.

Ungewohnt war für alle Sänger das Abstandhalten von knapp zwei Meter zu seinem jeweiligen Sängerkollegen. Der Chor erhielt sehr viel Applaus und der mitgereiste Schongauer Bürgermeister Falk Sluyterman war sichtlich stolz darauf, dass ein Schongauer Chor in seiner Heimatstadt in dem mächtigen Münster auftreten durfte. Im Anschluss fuhr man mit dem Bus weiter nach Riegel in die Weinberge des Kaiserstuhl. Dieses Gebiet gilt als die wärmste und sonnenreichste Region Deutschlands. Am Samstag führte der Weg ca. 35 km weiter nach Colmar, über den Rhein, in die drittgrößte Stadt des Elsass mit gut 70.000 Einwohner. Dort stand das Empfangskomitee der Stadt, samt Bürgermeister und Frau Michele Sengelen – Chiodetti, zuständig für Außenbeziehungen und Städtepartnerschaften im Rathaus       „Salon des receptions“ bereit.  Nachher tauschten sich die beiden Bürgermeister aus und die restlichen Teilnehmer besichtigten zu Fuß und mit einem Panorama – Zügle die mittelalterliche Stadt. Von Klein – Venedig bis hin zu den Markt Hallen, dem Gerberviertel und den herrlichen Museen und Kirchen, aber auch zu den Parks und den Bootsfahrten auf der Lauch zog es die Sänger und Mitreisenden. Alle waren von der Vielfalt der historischen Bauten und dem Kontrast zur Moderne und futuristischen Bauten begeistert.  Ein Teil der Gruppe besuchte noch das märchenhaft schöne Dörfchen Eguisheim, inmitten der Weinberge und mit dem Blick nach Freiburg, den Vogesen und in Richtung Straßburg. Ab 18.00 Uhr stand der Empfang im „Saint-Joseph-Saal“ in Colmar, von den Mitgliedern des Freundeskreis, auf dem Programm. Die erste Stunde spielte die lokale Blech - Bläsergruppe „Layola“ einen bunten Reigen Melodien von Ernst Mosch bis hin zu den Liedern der französischen Folklore. Die nächste Stunde sang der Schongauer Bergsteigerchor unter der Leitung von Heinz Messarosch und von Toni Draxl mit seiner Zither. Beide erhielten viel Applaus. Erwin Eberle moderierte den Vortrag und verwies auf die Entstehung des Chores vor 50 Jahren und ihrem ersten Chorleiter und Gründungsmitglied  Franz Wilde. Im Anschluss war der Chor zum Abendessen eingeladen. Es wurde noch ein langer, schöner Abend. Viele Freundschaften wurden geschlossen, es wurde  ausgelassen gefeiert, egal ob Jung oder Alt und egal welcher Nationalität.

Am Sonntag erfolgte die Rückreise über die Schwarzwald – Panorama – Straße durch das landschaftlich, herrliche Glottertal, vorbei an der Schwarzwaldklinik und den Klöstern  St. Peter und St. Märgen. Im Hofgut Sternen, in der Nähe von Breitnau und Hinterzarten wurde noch ein Uhren – Museum und eine Glasmanufaktur besichtigt. Für sportlich Geübte stand die Ravenna – Schlucht im Höllental auf dem Programm. In Lindau am Bodensee musste noch einmal eine Pause eingelegt werden, bevor es am Abend nach Hause ging. Es waren drei schöne, erlebnisreiche Tage im Schwarzwald und im Elsass, der Chor präsentierte sich als eine hervorragende musikalische Einheit und würdevoller Vertreter der Stadt Schongau. Sogar das Wetter spielte mit und trug einen großen Teil dazu bei, dass alles so harmonisch ablief. Jetzt aber heißt es wieder fleißig üben, denn trotz Corona, die Advents – und Weihnachtskonzerte stehen vor der Tür. Aufgrund der Pandemie  finden diese Veranstaltungen stark eingeschränkt und nur im kleineren Rahmen statt. Dem Trentiner Bergsteigerchor „Cima d’Ambiez“ aus dem Gebiet der Brenta Dolomiten musste man leider absagen und auf 2022 vertrösten.

 
 

Bilder zum Ausflug in das Elsass

 
 

Jahreshauptversammlung 2021 - Der Schongauer Bergsteigerchor im personellen Umbruch

Dreimal musste der Versammlungstermin wegen Corona verlegt werden, jetzt hats geklappt. Am 29.Juli fand in der Musikschule Schongau die JHV des Bergsteigerchor statt. Dazu konnte man den Bürgermeister der Stadt Schongau Falk Sluyterman und Ehrenmitglied Rosi Haseitl sen., sowie den ehemaligen langjährigen 1. Vorstand Ernst Erhard begrüßen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Ehren–Dirigent/Chorleiter und Gründungsmitglied Franz Wilde absagen.

Kurt Müller, seit 2009 im Vorstand verlas die Tagesordnung und verwies auf die Wahl des neuen Chorleiter. Günter Brenner war nach 40 Jahren als Sänger und einem Jahrzehnt als CL aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.  Nach den Berichten der einzelnen Ressorts ging der 1.Vorstand auf die Vergangenheit und die Zukunft des Chores ein. Leider herrschte im letzten Jahr Corona und damit verbunden war ein kultureller Notstand. Es waren weder Proben und Auftritte möglich. Vor ca. 3 Wochen wurde erstmals wieder geprobt, allerdings sehr eingeschränkt und unter strengen Hygienevorschriften. Erfreulicherweise sind im Chor, so gut wie alle, bereits zweimal geimpft.

Personell befindet sich der Chor seit mehreren Jahren in einer Umstrukturierung, einige ältere Sänger waren und sind gesundheitlich angeschlagen, einige sind bereits verstorben und einige konnten aus diversen Gründen ihr Hobby nicht mehr ausüben. Dieses Manko konnte nur durch vermehrten Einsatz und durch ständiges Akquirieren ausgeglichen werden. Erich Wurm und Kurt Müller waren dabei federführend. Der Chor tendiert zwischen 20 und 25 Mann. Die Personalstärke entspricht dem Stand von 2006, die Abgänge konnten jeweils 1 : 1 ausgeglichen werden. Allerdings nur nominell, denn jeder neue Sänger braucht seine Zeit, bis er Text– und Notensicher ist. Qualitativ bewegt sich der Bergsteigerchor aber derzeit immer noch auf einem hohen Niveau.  

Auf den Chor wartet die nächsten Monate ein anstrengendes Programm, beginnend mit einem Geburtstags - Ständchen beim Fördermitglied Josef Boneberger und Ende August und Anfang September bei den aktiven Sängern Erich Wurm und Erwin Eberle.

  • Am 10.September singt der Chor ein Bergliederkonzert in St. Peter - Berghof bei Buching.
  • Am 18.September führt der Bergsteigerchor erstmals in seiner Geschichte eine Stimmbildung über 4 – 5 Stunden mit einem erfahrenen Dozenten durch.

Vom 8. – 10. Oktober geht’s mit einem großen Reisebus mit 60 Personen nach Freiburg in Baden – Württemberg und nach Colmar im Französischen Elsass.

  • Am Freitag singt der Chor um 14.00 Uhr im Freiburger Münster. Danach folgt um 15.00 Uhr eine Heilige Messe/Pontifikalamt mit Erzbischof Stefan Burger.  
  •  Am Abend findet im Winzer – Örtchen Bahlingen ein Konzert mit dem O – Ton Chor Kaiserstuhl in der Silberberghalle statt.
  • Am Samstag erfolgt die Anreise über die Elsässer Weinstraße nach Colmar, wo der Chor im Rathaus empfangen wird. Neben einer Stadtbesichtigung ist auch ein Konzert im Saint-Joseph-Saal und ein Empfang mit den Mitgliedern des Freundeskreis geplant. Anschließend ist der Chor zum Abendessen eingeladen. In Freiburg und Colmar wird der Schongauer Bürgermeister Falk Sluyterman mit dabei sein.
  • Am Sonntag geht’s von Riegel durch das Glottertal und der Schwarzwaldklinik über die   Schwarzwald – Panoramastraße in das Höllental zum Hofgut Sternen mit seiner Gasmanufaktur/Glasbläserei, sowie  dem Kuckucksnest / Uhrenmuseum zum Bodensee und zurück nach Schongau.  

Für die Advent – und Weihnachtszeit sind folgende Auftritte vereinbart

  • Sonntag/5. Dezember/15.00 Uhr/Traditionelles Adventsingen und Musizieren  in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Schongau
  • Donnerstag/16. Dezember/19.00 Uhr/ „die Alpenländische Weihnacht“  in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Schongau.
  • Samstag/18.Dezember/ 17.00 Uhr/ „die Alpenländische Weihnacht“ mit dem Trentiner Bergsteigerchor“ in der Wallfahrtskirche in Vilgertshofen.
  • Sonntag/19.Dezember/15.00 Uhr/ in der Wieskirche  „die Alpenländische Weihnacht“ mit dem Trentiner Bergsteigerchor und der Jodlergruppe Nesselwang.
  • Natürlich alles nur, wenn die Vorgaben der Corona Pandemie es zulassen.        

Nach dem Rücktritt von CL Günter Brenner wurde mit einigen potenziellen Nachfolgern gesprochen und im Rahmen der Möglichkeiten - Schnupper – Proben -  durchgeführt. Letztendlich hat man sich für  Marianne Hofmann entschieden. Sie ist im Singkreis Schwaben ausgebildet und hat ihre Prüfungen dort erfolgreich absolviert. Sie leitet seit Jahren mit viel Erfolg einen Gospelchor und spielt mehrere Musik – Instrumente.  Sie stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig zur neuen Chorleiterin gewählt.

Für die Zukunft wird der Chor neu eingekleidet, die bisherige Kluft ist in die Jahre gekommen und nicht mehr im besten Zustand. Für die Beschaffung und Finanzierung wurde eine geringfügige Erhöhung der Mitgliederbeiträge beschlossen.

Anschließend führte Bürgermeister Falk Sluyterman einige Ehrungen durch, u.a. für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schongauer Bergsteigerchor

  • Günter Brenner, Sänger im 1.Bass und 9 Jahre als Chorleiter  
  • Bernd Ludwig, Sänger im 2.Bass  
  • Josef Schindler, Sänger im 1.Tenor/ 30 Jahren Mitglied im Bergsteiger Chor
  • Außerdem wurde Ernst Erhard verabschiedet. Er  hat 46 Jahre im 2.Tenor gesungen und war 17 Jahre 1. Vorstand. Gesundheitliche Probleme hindern ihn daran, die 50 Jahre vollzumachen.
  • Franz Rieger erhielt nachträglich zum 80. Geburtstag ein kleines Präsent. Er ist 51 Jahre aktiver Sänger im Chor und nebenbei noch Kleiderwart. Für ihn war ein Ständchen geplant, aber auch das hat Corona erfolgreich verhindert.  

Mit einer Brotzeit und einen Filmbeitrag von Günter Brenner von unseren Auftritten in den Dolomiten und am Gardasee,  in Auer in Südtirol und im Fleimstal ,von unserem Ausflug  ins Salzkammergut mit den Auftritten in der Basilika in Mondsee, vom Weißen Rössl am Wolfgangsee und vor der Stillen Nacht Kapelle in Oberndorf. 

Gegen 21.15 Uhr beendete Kurt Müller mit dem Lied „Wann du durchgehst durchs Tal“ - die JHV.

 
 
v.l.: Franz Rieger (50 Jahre im BC), Josef Schindler (30 Jahre im BC), Günter Brenner (40 Jahre im BC), Ernst Erhard (46 Jahre im BC und 17. Jahre 1. Vorsitzender), Bernd Ludwig (40 Jahre im BC). Die Ehrung wurde vom Bürgermeister der Stadt Schongau Falk Sluyterman vorgenommen.
 

Wechsel in der Chorleitung

Ab dem 1. August 2021 hat sich ein Wechsel in der Chorleitung vollzogen. Eigentlich wollte Günter Brenner, altersbedingt und aus gesundheitliche Gründen, schon Ende 2019 zurücktreten. Doch Corona machte einen Wechsel nicht möglich und er stellte sich dankenswert, kommissarisch weiterhin zur Verfügung.

Günter Brenner ist seit 40 Jahren Chor- Mitglied und fast ein Jahrzehnt leitete er den Chor mit großen Erfolg. Er leitete zahlreiche Konzerte mit vielen Zuhörern im Inland und im gesamten  Alpenraum. Er war mit dem Bergsteigerchor von Heidelberg bis Bremerhaven und von Kitzbühel bis nach Rom mit dem Chor unterwegs. Sein Höhe – unkt war sicherlich der Besuch und die Audienz bei Papst Johannes Paul im Vatikan.

Der gesamte Schongauer Bergsteigerchor wünscht Günter Brenner für seine Zukunft „alles Gute“ und sagt rückblickend „Herzlichen Dank“.

Den Dirigentenstab hat ab jetzt Marianne Hoffmann übernommen. Sie ist eine gut  ausgebildete Chorleiterin, die im Singkreis Schwaben ausgebildet und ihre Prüfungen erfolgreich absolviert hat. Marianne Hofmann ist eine erfahrene Dirigentin, sie leitet bereits zwei Chöre und spielt zudem mehrere Instrumente. Ihr Steckenpferd und ihre Leidenschaft gilt der Musik und mit ihrem Engagement sorgt sie stets für eine gute Stimmung und Motivation. Marianne Hofmann ist die erste Frau als Chorleiterin im Schongauer Bergsteigerchor, bisher war es eine reine Männerdomäne, darauf kann sie stolz sein. Spätesten im Dezember wird sie mit vier hochkarätigen Advents – und Weihnachts   – Konzerte voll gefordert sein. 

Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude mit dem Bergsteigerchor und wir freuen uns auf eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit.  

 

Ausflug nach Colmar im franz. Elsass, nach Freiburg und dem Kaiserstuhl mit seinen Weinbergen, Hinterzarten und dem Titisee im Hochschwarzwald und der Panoramastraße

Wir werden vom 8.10. – 10.10.2021 im Rahmen der Städte – Verschwisterung nach Colmar ins französische Elsass verreisen und dort singen. 

Die kompletten Informationen Leitet Herunterladen der Datei einfinden Sie hier.

 

Bergmesse und Bergliederkonzert am 11. Juli 2021

Am Sonntag, 11. Juli 2021, 11.30 Uhr laden wir zur Alpenblüte auf dem Fellhorn, oberhalb von Oberstdorf mit dem Schongauer Bergsteigerchor und den Schneidberg – Musikanten aus Steingaden zu einer Bergmesse mit Bergliederkonzert

Unser Programm:

  • 07.30 Uhr/ Abfahrt in Hohenfurch/Parkplatz Gasthof Negele
  • 07.45 Uhr/ Zustieg in Schongau West bei der Sparkasse und in Schongau bei der Waschanlage/ vor der Bahnhofsbrücke
  • 08.00 Uhr/ Abfahrt in Peiting beim Lidl – Parkplatz
  • 10.30 Uhr/ Ankunft und Auffahrt von der Talstation auf das Fellhorn
  • 11.30 Uhr/ Bergmesse auf dem Fellhorn
  • 12.30 Uhr/ Bergliederkonzert mit dem Bergsteigerchor und den Schneidberg – Musikanten auf der Terrasse der Bergstation
  • 14.00 Uhr/ Bergwandern/ Kaffee und Kuchen auf der Bergterrasse
  • 16.30 Uhr/ Abfahrt mit der Bergbahn zur Talstation
  • 17.00 Uhr/ Abfahrt mit dem Bus in Richtung Schongau
 

NEUER TERMIN: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Donnerstag, 29. Juli, 19.30 Uhr
im Proberaum der Pfaffenwinkel Musikschule e.V. in Schongau

Tagesordnung

1.   Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
2.   Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
3.   Gedenken unserer verstorbenen Sänger/ Mitglieder
4.   Verlesung des Protokoll durch den Schriftführer
5.   Bericht des Kassier/Schatzmeister
6.   Bericht der Kassenprüfer
7.   Bericht des Chorleiter
8.   Bericht des 1. Vorsitzenden
9.   Entlastung der Vorstandschaft
10. Ehrungen
11. Wünsche und Anträge

Wichtig: Anträge sind bitte bis spätestens 4 Tage vor der Versammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen.

mit sängerischen Gruß

Kurt Müller

 

Unsere nächsten Auftritte

Mittwoch, 20.März, 14.00 Uhr Beisetzung/Musikalische Begleitung /Umrahmung Schongau Stadt–Friedhof

Sonntag, 28. April, 10.00 Uhr Fischermesse des KFV SOG Lorenz–Kapelle in Epfach

Freitag, 17.Mai, 19.00 Uhr Mai–Andacht/ Pfarrkirche Maria Egg in Peiting

Sonntag, 23. Juni, 10.00 Uhr Waidlermesse in der Wallfahrtkirche Vilgertshofen

Freitag, 5.Juli / 19.00 Uhr, St.Peter-Kapelle Sonntag/

28.Juli, 10.00 Uhr Bergliederkonzert in der Peters – Kapelle in St. Peter – Berghof Waidlermesse/ Berglieder in der Friedenskirche in Peißenberg

Sonntag/ 25.August, 11.00 Uhr Waidlermesse und Berglieder in der Wieskirche

Freitag, 11.Oktober, 14.00 Uhr Bergliedersingen/ Musizieren im Glas – Dorf Weinfurtner in Arnbruck, Bayerischer Wald

Sonntag/13.Oktober 10.00 Uhr Waidlermesse und Berglieder Erntedankfest in der Pfarrkirche Hohenau im Bayerischen Wald

Sonntag, 8. Dezember, 15.00 Uhr Die Vorweihnachtszeit im Pfaffenwinkel, Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Schongau

Sonntag, 21. Dezember. 17.00 Uhr Die Alpenländische Weihnacht in der Wallfahrtskirche auf dem Hohenpeißenberg / Benefizkonzert für das Hospiz in Polling

 
 

 

Wollen Sie mitsingen?

Melden sie sich bitte bei uns

  • Kurt Müller
    1. Vorstand
    Tel. 08861 – 8724

oder per E – Mail

oder

  • kommen sie in die regelmäßigen Chorproben, immer Donnerstag, 19.00  - 21.00 Uhr in der Schongauer Musikschule (Proberaum im 3.Stock) direkt gegenüber dem Ballenhaus.